Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Workshop: Grundlagen der Buchhaltung in gemeinnützigen Vereinen

September 23 @ 17:30 - 20:45

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 9:45 Uhr am 24. September 2022

Kostenlos
Der Workshop findet online statt!
Im Vordergrund des Seminars steht die Vermittlung der grundlegenden Fähigkeiten, um als Schatzmeister*in einen Verein selbst zu managen oder bei der Projektarbeit die vereins- und steuerrechtlichen Fallstricke zu umgehen.
Datum
Fr, 23. September 2022,
17:30 bis 20:45 Uhr
Sa, 24. September 2022,
09:45 bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Videokonferenz-Raum von plus humanité e.V., Leipzig
Inhalte des Seminars
– Klärung von Grundbegriffen: Verein, Satzung, Gemeinnützigkeit, Steuern usw.
– Vereinsbereiche und ihre Bedeutung: Ideeller Bereich, Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung und Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb
– Dokumentation der Buchhaltung: Buchhaltungsordner, Belegpflege und Buchhaltungstabelle
– Übliche Zahlungsvorgänge: Fahrtkosten, Honorare, Auslagenerstattung, Spenden, Mitgliedsbeiträge, Rechnungen, Ersatzbelege
– Buchen in der Praxis
Ablauf
Das Seminar findet am Freitag, 23.09.2022, und Samstag, 24.09.2022 als Präsenz-Zeit im Videokonferenz-Raum statt. Den Videokonferenz-Raum bei BigBlueButton werden wir anfangs gemeinsam erkunden.
Am Freitag den 23.09.2022 starten wir 17:30 Uhr zum Einchecken und starten dann 18:00 mit dem Seminar. Am Samstag verkürzen wir die Eincheck-Zeit auf 15 min. Das Seminar am Freitag endet 20:45 Uhr, das am Samstag 18:00 Uhr.
Im Seminar haben wir regelmäßig Pausen von 20 min eingeplant und am Samstag von 13:20 bis 14:20 Uhr eine Mittagspause. Für uns stellt es aber auch kein Problem dar, wenn ihr während des Seminars esst und trinkt. Aber schaltet gerne beim Genießen eurer Snacks das Mikrofon aus 🙂
Im Nachgang stellen wir eine ausführliche Dokumentation mit allen Lerninhalten zur Verfügung.
Für die erfolgreiche Teilnahmen benötigt ihr neben einem Computer ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon, eine Webcam und eine stabile Internetverbindung.
Damit die Methoden wie Gruppenarbeit und interaktive Lernspiele gut funktionieren, soll jede*r Teilnehmer*in an einem eigenen Computer teilnehmen.
Zielgruppe
Der Schwerpunkt liegt auf kleinen eingetragenen gemeinnützigen Vereinen, die einfache Buchführung machen. Mit „klein“ sind Vereine mit einem steuerpflichtigen Jahresumsatz von unter 45.000 € im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gemeint.
Das Seminar richtet sich insbesondere an
– Ehrenamtliche, die einen gemeinnützigen Verein gründen wollen,
– Mitarbeiter*innen in gemeinnützigen Projekten, die gern verstehen wollen, was auf der Verwaltungs-Ebene passiert oder passieren sollte und
– Schatzmeister*innen und Vorstandsmitglieder von gemeinnützigen Vereinen und solche, die es werden wollen.
Die Teilnahme ist auf 16 Personen beschränkt, damit die Methoden gut funktionieren.
Das Seminar ist kostenfrei.
Verbindliche Anmeldung bitte via Mail an anmeldung@plushumanite.de.
Bitte gib bei der Anmeldung den Namen des Vereins, für den du teilnimmst an. Bitte gibt auch an, in welchem Bereich sich der Verein oder die Initiative engagiert und welche gemeinnützigen Zwecke ihr verfolgt.
Wenn du spezielle Fragen für das Seminar hast, dann gib dies bitte ebenfalls bei der Anmeldung an. Rico und Marie werden versuchen sich auf deine Fragen vorzubereiten.

Details

Datum:
September 23
Zeit:
17:30 - 20:45
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie: