Interventionsfläche 2025

Chemnitz ist Kulturhauptstadt und wir wollen auch ein Stück vom Kuchen – deshalb haben wir uns für die Förderung zum Bau einer neuen „Interventionsfläche“ beworben und haben gewonnen!

Und wir haben uns einiges vorgenommen: Auf dem Platz hinter unserem Areal, einem ehemaligen Sportplatz, soll eine große Freilichtbühne gebaut werden mit multifunktionalen Eigenschaften. Entworfen von einem Künstler aus Halle ist diese Bühne nicht einfach nur eine Erhöhung, sondern ein Kunstwerk für sich – viele verschiedene Flächen, bewegliche Module und 360° einsehbare Fläche. Somit entstehen für diese Fläche vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und eurer Fantasie werden keine Grenzen gesetzt. Ob Theater, Schulchor, Konzert oder Parkour – es ist eure Bühne!

Doch damit nicht genug – auch der restliche Platz der Grünfläche soll bestmöglich und solidarisch genutzt werden. Dazu haben eigene AG’s Ideen gesammelt und arbeiten an deren Umsetzung.