Unser Selbstverständnis

2015 gegründet wirkt und waltet das Subbotnik als sozio-kulturelles Zentrum in Chemnitz. Die ehemalige Schulkantine bietet viel Platz für Veranstaltungen aller Art: Workshops, Konzerte und Lesungen, so wie eine regelmäßig stattfindende vegane SoKü und ein veganes Café warten auf euren Besuch! Dabei seid ihr keinem Konsum-Zwang ausgesetzt, sondern könnt einfach da sein und im Internet surfen, in unserer feministischen Bibliothek schmökern oder euch in unsere Hängematte hauen.

Als sozio-kulturelles Zentrum lebt das Subbotnik aber nicht nur von seinen Besucher*innen, sondern von den vielen verschiedenen Akteur*innen und Gruppen, die unsere Freiräume mit Ideen füllen und aktiv nutzen. Ob Plenum, queeres Kino oder Tanzgruppe – wir helfen euch, eure Pläne in die Realität umzusetzen. Zu unseren (Frei-)Räumen gehören ein großer Saal, Seminarraum, eine Kneipe, Werkstätten und eine große Gastro-Küche. Das Subbotnik lebt von der Beteiligung aller und soll deshalb auch ein safer-space sein – Antifaschismus, Antirassismus und Antisexismus bilden den Rahmen für einen respektvollen Umgang miteinander in unseren & euren Räumlichkeiten.

 

Ihr habt Bock mitzumachen? Schreibt uns eine Mail an info@subbotnik-chemnitz.de oder eine Nachricht auf Facebook bzw. Instagram.